Gedichte, Kurzgeschichten, Naturfotografie, Trauer, Hund Emma, Fotos, Pilgerweg, Suderburg, Wassermühle Holxen, Pilze, Podsol, Herbst
Bevor du geboren wurdest

 
Bevor du geboren wurdest
 
Bevor du geboren wurdest, hatte ich schon achteinhalb Jahre Leben.
 
Freud und Leid,
Mut und Angst
Selbsterkenntnis und Trug
 
Ein Leben ohne dich
 
Dann tratest du in mein Leben und adoptiertest mich zur Mutter. Ich adoptierte dich nicht als meinen Sohn, du warst mein Bruder und als solchen sah ich dich, und noch immer sehe ich dich so.
Ich war ein Kind mit einem Bruder und kein Kind mit einem Kind. Ich liebte dich nicht wie mein Kind, ich liebte dich wie meinen Bruder. Ich glaube, ich liebte dein Leben, wie mein Leben.
 
Du sahst das anders, du sahst mich als Retterin, Beschützerin, als Mutter an.
 
So haben wir unsere gemeinsame Kindheit aus gegensätzlichen Blickwinkeln erlebt und ich konnte dich nur enttäuschen, denn ich versuchte dich zwar zu beschützen und auch zu retten und liebte dich ohne Frage, wie meinen Bruder, aber Mutter konnte und wollte ich dir nicht sein. Schwester war ich und handelte schwesterlich.
© Helga Sievert-Rathjens

Nach oben